Kunden und Partner über Awenja

Manfred Andre

AEMP-Leitung
Schwarzwald-Baar Klinikum
Villingen-Schwenningen

Zunächst einmal möchte ich mich für den reibungslosen Ablauf der gesamten Zusammenarbeit und Organisation bei der Durchführung des Sachkundekurses bedanken. Es war für uns absolutes Neuland, einen gemischten Kurs (online + Präsenz) durchzuführen, was anfangs etwas Skepsis hervorgerufen hat (wie alles Neue). Dies hat sich aber sehr schnell gelegt und keiner meiner Mitarbeiter hat sich daran gestört.

Was für mich super war, war natürlich, dass ich 11 Personen meiner Abteilung sowie 9 aus externen Abteilungen bzw. Kliniken auf einmal diese Weiterbildung ermöglichen konnte, ohne dass der Betrieb nennenswert gestört wurde. Reiseplanung, etc. waren nicht nötig. Die Pflicht-Onlinestunden konnten fast durchweg während der regulären Arbeitszeit abgeleistet werden, was mir natürlich sehr entgegen kam. Gerne werden wir bei zukünftigen Weiterbildungen auf eure Angebote zurückgreifen.

Larissa Japp

Kundenbetreuerin im Außendienst
marmed GmbH & Co. KG
Fockbek

Ich bin Larissa Japp und arbeite seit 3 Jahren bei der Firma marmed als Kundenbetreuerin im Außendienst in Schleswig- Holstein. Wir sind ein medizinischer Fachhandel in Schleswig- Holstein, der vor 20 Jahren von Frau Allaut gegründet wurde. Unser Spektrum reicht von Praxis-, Sprechstunden- und Spezialbedarf über Waren- und Hygienemanagements bis hin zu Geräteleistungen und Fortbildungen. Zudem stehen wir unseren Kunden mit unserer Erfahrung und unserem Branchenwissen als kompetenter Partner in allen Fragen zur Verfügung.

Um unsere Kompetenzen weiter zu steigern und immer auf den neuesten Stand zu bleiben, war ich 2019 Teilnehmerin beim 19. ZSVA-Hygieneforum Schleswig Holstein in Damp, wo ich die neu gegründete Firma Awenja kennengelernt habe. Richtig aufmerksam bin ich auf die Firma geworden, nachdem ich mir den Fachvortag von Anja Demnick, Gründerin und Inhaberin von Awenja, angehört habe. Ich war sofort von der Grundidee „Lösungen in der Medizinprodukteaufbereitung durch eine E-Learning-Plattform“ begeistert, da das ein Themenfeld ist, mit dem ich tagtäglich in meinem Job Berührungspunkte habe. Somit habe ich am Stand mit Arnulf Schleuning, Geschäftsführender Gesellschafter und Vertriebsleiter, Kontakt aufgenommen. Seitdem stehen wir im engen Austausch mit Awenja und konnten diese innovative und moderne Firma als Kooperationspartner für uns gewinnen.

Durch die Kooperation mit Awenja haben wir neue und schnelle Lösungen für unsere Kunden im Bereich Medizinprodukteaufbereitung finden können. Wir haben gemeinsam den ersten Sachkundekurs für Arztpraxen im Blending Verfahren (bestehend aus E-Learning, Online-Meetings und einem Präsenztag) in Schleswig- Holstein und Hamburg auf die Beine gestellt und die Resonanz der Kunden war beeindruckend. Innerhalb weniger Tage war der Kurs ausgebucht. Wir sehen viel Potential und fachliche Kompetenz in Awenja und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte, die noch folgen werden.

Peter Liebsch

AEMP-Leitung
Universitätsmedizin
Mainz

Sehr guter technischer Support auch bei der Umsetzung von Kundenwünschen.

Praxisnähe und gute Vorbereitung der FK1-, FK2- und Sachkundekurse.

Mitarbeiter nutzen es gerne, da sie es als Überstunden in der Dienstzeit machen können.

Ronny Mundt

Teamleitung AEMP
Herzzentrum
Lahr

Für mich und mein Team ist die Awenja-Lösung sehr praktikabel. Es werden bei deutlich reduziertem Planungsaufwand die aktuellsten Kenntnisse vermittelt. Das Lernangebot wurde sehr gut von meinen Mitarbeitern angenommen. Gerade in Leerlaufphasen kann die Arbeitszeit sinnvoll mit der Fortbildung genutzt werden.

Macht weiter so!

Patroklos Bakas

Technischer Sterilisationsassistent
Private Fortbildung
Oldenburg

Liebes Awenja-Team,

ich möchte mich bei euch bedanken, denn ihr seid ein tolles Team. Ich habe mir vor 3 Monaten das Wissensabo FK 1 für 2 Jahre geholt und ich bin so begeistert. Es macht mir sehr viel Spaß, da zu lernen. Ich bin so froh, dass ich Awenja im Internet gesehen habe und freue mich jedes Mal, wenn ich beim Lernen bin und mein Fachwissen auffrische.

Ich danke euch vom ganzen Herzen, ihr seid ein sehr tolles Team und nochmals danke, danke, danke!

Marcel Gebhardt

Bereichsleitung AEMP
HOSPIlog GmbH
Siegen

Alles zusammen macht einen sehr positiven Eindruck.

Wir sind überzeugt, dass das Wissens-Abo und die angebotenen Lehrgänge von Awenja zukunftweisend und eine neue Art der Wissensvermittlung sind, welche nicht besser passen könnten in der heutigen, besonderen Zeit.

Auch sehen wir eine mögliche Entlastung für die GF und das QM, sowie gut dokumentierte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Auch bietet diese neue Art der Wissensvermittlung gute und besser planbare Möglichkeiten für die MA.

Wir sehen und erhoffen uns in diesen Maßnahmen einen absoluten Mehrwert für unsere AEMP.

Viviane Gentejohann

Chef de Service Adjoint & QMB
Centre Hospitalier Emile Mayrisch
Esch-sur-Alzette (Luxembourg)

Das Awenja-Portal ermöglicht uns sehr viel. Wir können durch dieses Programm jeden Mitarbeiter in Einzelsitzungen schulen. Der Mitarbeiter kann immer wieder nachlesen und sein Wissen überprüfen. Die Möglichkeit, auch von anderen Orten auf die Unterlagen zugreifen zu können, ist natürlich sehr hilfreich. Die Dokumentation des Awenja-Lehrgangs wird für die QM-Statistik erfasst werden und da wir an drei Standorten arbeiten, ist die Schulung der Mitarbeiter für uns sehr viel leichter und einfacher geworden. Auch die gesprochene, geschriebene und fotografische Darstellung ist professionell.

André Herwig

Mitglied der Geschäftsleitung
Dr. Schumacher GmbH
Maisfeld

Die Dr. Schumacher GmbH ist einer der europaweit führenden Entwickler und Hersteller von Qualitätsprodukten aus den Bereichen Desinfektion, Hygiene, Reinigung und Pflege – sowohl für medizinische Anwendungen als auch für Endverbraucher. Unser Produktportfolio umfasst neben manuellen und maschinellen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln auch die kompetente Betreuung der AEMP/ ZSVA in medizinischen Gesundheitseinrichtungen durch unsere Fachberater. Hierfür bedarf es Fachkenntnisse, die weit über das Produktwissen hinaus gehen und regelmäßig erneuert werden müssen.

Mit dem Online-Schulungstool von Awenja haben wir eine flexible Lösung gefunden, um unserem Mitarbeitern – auch in der aktuellen, herausfordernden Zeit – eine kompetente Weiterbildung zu ermöglichen. So konnten 35 Vertriebsmitarbeiter unseres Unternehmens vorhandenes Fachwissen erneuern – und das alles in einem planbaren Zeitaufwand.

Die durchdachte Organisation des Schulungsportals und die professionelle Beratung durch Awenja haben uns erheblich dabei unterstützt, digitale Lernformen bei Dr. Schumacher weiter auszubauen. Durch die umfangreichen und individuell für uns erstellten Schulungsmaterialien, wie Audiodateien, Videos und eine Wissensdatenbank, konnten wir die Qualität unserer Beratungskompetenz weiter steigern und im Vertrieb von Produkten zur Instrumentenaufbereitung sowie als Gesprächspartner in Fachabteilungen der AEMP/ ZSVA wichtige Fachkenntnisse gewinnen. Besonders hilfreich und informativ fanden unsere Mitarbeiter die übersichtliche Web-Oberfläche sowie die Aufbereitung der Lerninhalte, die gleichermaßen für Berufseinsteiger und erfahrenere Mitarbeiter ausgelegt war. Dies war uns besonders wichtig und wurde von den Spezialisten von Awenja erstklassig umgesetzt.

Wir möchten uns bei dem Awenja-Team herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und werden diese positiven Erfahrungen gerne auch in Zukunft an unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner weitergeben.

Fabian Höpfel

ZSVA-Geschäftsbereichsleitung
Service Gesellschaft Sozialstiftung
Bamberg mbH

Unser Ziel ist es, durch die Nutzung von Awenja und dem damit verbundenen Wissensanstieg, die gesamte Aufbereitungsqualität unserer AEMP weiter voranzutreiben und Fehler sowie Reklamationen weiter senken zu können. Des Weiteren ist es unser Ziel, die Personalfluktuation zu reduzieren. Hierfür arbeiten wir an mehreren Faktoren. Durch Awenja können wir den Mitarbeitern die Chance bieten, ihr Wissen zu erweitern und stellen hierfür allen die gleichen Bedingungen zur Verfügung.

Für mich ist es vor allem wichtig, dass die Mitarbeiter mit Awenja arbeiten wollen. Hierfür war es wichtig, dass unsere Mitarbeiter vorab einen Testzugang erhielten, um zu prüfen, ob sie mit Awenja arbeiten wollen. Nach der Testphase erhielt ich durchweg positive Rückmeldungen, so dass klar war, dass Awenja auch gerne und freiwillig genutzt wird.

Die Ressource Wissen ist für unsere AEMP eine wichtige und Awenja bietet uns die Chance, diese weiterzuentwickeln. Awenja ermöglicht es, alle Mitarbeiter gleichmäßig und auf hohem Niveau zu schulen, ohne dass diese hierfür länger im Aufbereitungsprozess fehlen.

Unsere AEMP ist nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert. Durch Awenja und die Refresher-Zertifikate haben wir die Möglichkeit, schnell und einfach nachzuweisen, dass das Wissen aller Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der Technik ist und alle regelmäßig geschult werden.

Cornelia Kemmel

Bereichsleitung AEMP
Klinikverbund Südwest
Sindelfingen

Wir haben das Schulungsprogramm Awenja testweise an 2 unserer 4 Standorte erprobt.

Die Anwendung für die Mitarbeiter ist gut erklärt und alle haben sich im Programm gut und schnell zurecht gefunden.

Die Möglichkeit dieser Auffrischung ihrer Kenntnisse direkt vor Ort ist sehr gut angekommen und wurde schnell angenommen.

Durch die Pandemie konnten die Mitarbeiter keine externen Veranstaltungen besuchen, da war Awenja ein Segen für die AEMP.

Da die Mitarbeiter durchweg positive Rückmeldung gegeben haben, haben wir uns dazu entschlossen, Awenja an allen Standorten für die Mitarbeiter anzubieten.

Dorothee Krohr

Bereichsleitung AEMP
Klinikum
Wetzlar

Ich arbeite in einer AEMP als Bereichsleitung. Wir haben mehrere Mitarbeiter, welche gerne einen FK 1, Refresherkurs, FK 2 und Sachkundekurs „Aufbereitung für endoskopische Instrumente“ absolvieren möchten. Aufgrund der Corona-Lage war dies leider nicht möglich. Die Mitarbeiter mussten mehrmals ihre angemeldeten Kurse verschieben.

Nach langer Online-Suche sind wir auf das Portal „Awenja“ aufmerksam geworden. Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit der Fa. Awenja erhielt ich einen Online-Zugang für die Plattform und buchte ein 2-Jahres-Abo für einen Online-Refresherkurs – erst einmal zum Ausprobieren.

Nachdem dies alles super funktionierte, meldete ich einen Mitarbeiter zum FK 1 an, mit Online-Meetings, Homeoffice-Tagen und nur einer Woche Präsenzunterricht (wo ich den Mitarbeiter entbehren musste ;-)) mit Abschlussprüfung.

Der nächste Sachkundekurs „Aufbereitung für endoskopische Instrumente“ ist bereits gebucht.

  • Anmeldung unproblematisch
  • Von zu Hause aus durchführbar
  • Für viele Mitarbeiter gleichzeitig durchführbar, da Homeoffice-Tage frei wählbar
  • Unkompliziert
  • Flexibel
  • Wenig Ausfallzeiten
  • Kompetente, freundliche Mitarbeiter
  • Onlinekurs nicht zu lange Kapitel, jederzeit zu stoppen, auch zwischendurch zu absolvieren
  • Sehr angenehme Sprecherstimme
  • Online-Meeting 1 bis 1,5 Stunden, nicht zu lang
  • Gehen auf die Wünsche der Kunden ein

Jacqueline Kuffer

Kursleitung
Centrum für Kommunikation, Information und Bildung
des Klinikums Nürnberg

Mit unserem Ausbildungskurs OTA/ATA haben wir erfolgreich den „Awenja OTA/ATA-Kurs Medizinprodukte-Aufbereitung“ absolviert. Ich würde mich erneut für dieses Produkt entscheiden. Die einzelnen Module sind strukturiert aufgebaut und sprechen visuelle und akustische Reize an. Als Kursleitung habe ich die Möglichkeit, den Auszubildenden die zeitlich hinterlegten Module individuell zur Verfügung zu stellen und durch die Mitarbeiterübersicht deren Fortschritte immer im Blick zu behalten. Raumengpässe, Dozentenabsagen gehören der Vergangenheit an. Awenja geht mit der Zeit und hat ein sehr gutes Konzept entwickelt. Hervorheben möchte ich ebenfalls den Kundenservice. Die Betreuung ist einfach nur TOP. Die Erreichbarkeit, die Kommunikation, das Beantworten von Fragen während des gesamten Prozesses ist einmalig!

Oliver Lux

Pflegedienstleitung
Klinikum Westmünsterland GmbH
Ahaus

Die Sicherstellung einer sach- und fachgerechten Aufbereitung von Medizinprodukten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Diese erfordert eine entsprechend grundständige Qualifikation der ausführenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und im Verlauf die stetige Auffrischung und Aktualisierung des fachlichen Wissens. In Zeiten digitaler Medien ist es sinnvoll, diese Wissensvermittlung in elektronischer oder hybridisierter Form anzubieten. Das ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das Erlernen und Wiederholen von Inhalten individuell in den eigenen Tagesablauf zu integrieren.

Mario Rocha Sampaio

AEMP-Leitung
Schulthess Klinik
Zürich (Schweiz)

Awenja unterstützt uns bei der Wissensvermittlung und steigert das Bewusstsein der Mitarbeiter. Es ist ein positiver Kampf intern entstanden, da die Mitarbeiter unter sich ihr Wissen in Wettbewerbsform testen. Dazu kommt, dass bei Standzeiten eine wertvolle Alternative zum Putzen dazugekommen ist.

Bastian Scheel

Leitung Produktionsmanagement AEMP
Universitätsklinikum
Münster

Awenja bietet uns die Möglichkeit, in Zeiten von Pandemie, vollen Autobahnen und Knappheit von Fachpersonal, den äußerst wichtigen Part der Fort- und Weiterbildung im eigenen Haus zwischen den Diensten oder auch in Heimarbeit in Form einer sehr übersichtlichen Plattform zu gestalten.

Das Team von Awenja arbeitet sehr innovativ und kundenorientiert. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Awenja unser Einarbeitungskonzept mit den Inhalten der Awenja-Plattform fusioniert zu haben und so direkt zum Start mit einem vollumfänglichen Wissenstransfer aus Theorie und Praxis starten zu können.

Thorsten Schmitt

Gesamtleitung AEMP
Kliniken des Landkreises
Lörrach

Sicherheit bei behördlichen Begehungen, sowie internen und externen Audits

Wirksamkeitsnachweise der Qualifizierungsmaßnahmen liegen vor (DIN EN ISO 13485: 2021-12, DIN EN ISO 9001:2015-11)

Gesetzlich geforderte Fortbildungspflicht wird erfüllt (§§ 5 und 8 MPBetreibV, KRINKO BfArM-Empfehlung)

Digitales Fortbildungskonzept mit automatischer Dokumentation

Regelmäßige Qualifizierungsnachweise mit Zertifikaten

Erhalt und Verbesserung der Prozessabläufe (SGB 5, § 135a)

Ivonne Truckenmüller

AEMP-Leitung
Kreisklinik
Roth

Tolles Programm.

Macht Spaß und ist unkompliziert in der Anwendung.

Man lernt nie aus und vor allem kann man Vergessenes sehr gut wieder auffrischen.

Daumen hoch für Awenja.