Das Team hinter Awenja

Fachliche Leitung

Anja Demnick

2004
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Arbeit im OP und Einsatz in der AEMP

2007
Augenklinik in Rendsburg
Arbeit als Instrumentierende und Springerin auch in der Aufbereitung

2009
Zeit für das Hobby, das Voltigieren
Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Pferde trainiert
Fähigkeit, zu vermitteln und zu lehren ausgebaut und intensiviert

2010
Klinikum Heide
Arbeit im OP als Instrumentierende und Springerin
Hauptabteilungen: Allgemeine Chirurgie, Unfall-Chirurgie und Neuro-Chirurgie

2015
AEMP-Leitung, Städtisches Krankenhaus Kiel
FK 1, FK 2, FK 3 und SKE
Erste Überlegungen, wie Probleme rund um die Mitarbeiterschulungen gelöst werden könnten

2016
Beginn der selbständigen Tätigkeit als Dozentin und Referentin für FK 1, FK 2, FK 3, SKE und SKA

April 2018
Idee für eine E-Learning-Plattform im Bereich der Medizinprodukte-Aufbereitung und jederzeit verfügbare Wissensdatenbank

2019
Gründerin und Inhaberin von Awenja
Geschäftsführende Gesellschafterin der Awenja GmbH

Dozenten und Lektoren

Julia Beckmann

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung

2010
B.Sc. Gesundheitsökonomie (Universität Bayreuth)

2011
Praxismanagerin (TÜV)

2015
Qualitätsbeauftragte (TÜV)
Qualitätsmanagement Auditoren (TÜV)
Erwerb der Sachkunde (DGSV)

2018
Datenschutzbeauftragte (Akademie Herkert)

2019
Geprüfte Businesstrainerin (BDVT / TAM Akademie)

Berufserfahrung

Über 7 Jahre Consultant in der Gesundheitsbranche

Über 7 Jahre Referentin / Dozentin

Über 4 Jahre Fachautorin

Seit 2018 Inhaberin von BECKMANN Consulting –
Qualität, Hygiene, Datenschutz & Management im Gesundheitswesen

Antonia Gröbe

Ausbildungen

Krankenschwester
Praxisanleiterin
Fachkunde 1
Fachkunde 2
Hygienefachkraft
Qualitätsmanagement-Fachkraft

Viele Jahre OP-Erfahrung in den Fachdisziplinen:

Allgemein- und Viszeralchirurgie
Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie
Urologie mit roboterassistierten Operationen (DaVinci)
Kinderchirurgie
Uniklinikum Tübingen

März 2019 – Juni 2020:

Praxisleitung in einer operierenden HNO-Praxis mit 10 Angestellten
Verantwortlich für Hygiene-, Personal- und Qualitätsmanagement, Einkauf und Lagerlogistik, Instrumentenaufbereitung, OP-Koordination, Praxisorganisation und Aus- und Fortbildung der Angestellten

Derzeit:

Sachbearbeiterin
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Team Hygiene und Medizinprodukte
Referententätigkeit

Nadja Hylla

Tätigkeiten im Berufsleben

2001 – 2003
Leitung Operations für refraktive Laserchirurgie

2003 – 2018
OP-Schwester
Instrumentierende und Springertätigkeit, inkl. Aufbereitung von Medizinprodukten
Fachrichtungen:
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Endoskopie
Neurochirurgie
Orthopädie und Endoprothetik
Gefäßchirurgie
Gynäkologie
Urologie
Plastische Chirurgie
HNO
Unfall-Chirurgie

2018
Leitung AEMP, München

2017 – 2019
FK1, FK2, FK3

2020
Beginn der freiberuflichen Dozententätigkeit für FK1 und FK2

Ehrenamt

2008
Interplast, Jemen

2017
Ärztecamp International, Bangladesch

Matthias Klar

Berufsausbildung

Ausbildung zum Krankenpfleger
Weiterbildung zum Desinfektor, zur Hygienefachkraft und zur Pflegedienstleitung
Studium der Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen an der FH Osnabrück mit dem Abschluss zum Dipl.-Kfm. im Gesundheitswesen
Fachkunde 1 – 3

Tätigkeiten im Berufsleben

EFQM-Assessor-Tätigkeiten
DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheitswesen
Sterilgutassistent der Stufen I – III
Selbstständige Beratungen und Schulungen zum Thema Hygiene, Aufbereitung von Medizinprodukten und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Gesundheitswesen
Durchführung der Fachkurse nach DGSV e. V.

Melanie Pohl

Ausbildung / Weiterbildung / Studium / Fortbildung

2000
Zahnarzthelferin (ZH)
Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP)

2005
Praxismanagerin (PM)

2010
Fachwirtin im SGW (IHK)

2011
Ausbilderschein (IHK)

2015
Qualitätsbeauftragte (TÜV)
Sachkunde (DGSV e. V.)

2018
Datenschutz

Berufserfahrung

Seit 20 Jahren in der Gesundheitsbranche,
davon
20 Jahre Dental,
5 Jahre Medical

Seit 16 Jahren selbstständig,
davon
5 Jahre einen Mundhygieneartikel-Shop,
6 Jahre Praxisberatung,
5 Jahre Dozentin (DGSV e. V.)

Seit 14 Jahren beratend tätig,
davon
14 Jahre Dental (QM, Hygiene, Abrechnung, Personal),
5 Jahre Medical (Praxis, Klinik) + Hersteller

Seit 9 Jahren Referentin,
davon
9 Jahre QM + Hygiene,
7 Jahre Abrechnung,
2 Jahre Datenschutz

Seit 5 Jahren Dozentin für DGSV-Kurse,
davon
5 Jahre Sachkunde, Fachkunde und Refresher

Martina Raab

Berufserfahrung

Krankenschwester im Operationsdienst
Fachkunde 1 – 3
Sachkunde Endoskopie
Medizinprodukte-Beraterin
Gebietsverkaufsleiterin bei “Stericlin”
Dozentin für Fachkundekurse 1 – 3
Durchführung von Validierungen für Verpackungsprozesse in der AEMP

Thomas Richter

Berufserfahrung

1994 – 1997
Universitätsklinikum Leipzig
Ausbildung zum Krankenpfleger

1997 – 2007
Universitätsklinikum Leipzig
Tätigkeit als Krankenpfleger in verschiedenen Fachrichtungen, stationär und auch operativ

Seit 2007
St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
Tätigkeit als pflegerischer Leiter der Endoskopie und des Patientenbegleitdienstes

2007 – 2009
Fachweiterbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger für Funktionsdienste /
Endoskopie an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Halle (Saale)
Erwerb der Fachkunde 1 (Technischer Sterilisationsassistent)

Seit 2009
Dozententätigkeit bei diversen Fachweiterbildungen und Fortbildungen der Endoskopie

2013 – 2015
Fachweiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in Gesundheitseinrichtungen am Bildungszentrum des Städtischen Klinikums St. Georg in Leipzig

Christian Schwarzer

Beruflicher Werdegang

1999 – 2002
Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger
Höhere Berufsfachschule am Medizinischen Zentrum der Landeshauptstadt Schwerin

2002 – 2004
Krankenpfleger
Medizinisches Zentrum Schwerin
Zentrum für Innere Medizin

2004 – 2005
Krankenpfleger
DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel
St. Peter-Ording

2005
Krankenpfleger im Zentral-OP
Westküstenklinikum Heide

2010
Technischer Sterilisationsassistent FK 1

seit 2011
Fachkrankenpfleger für den operativen Funktionsdienst im Zentral-OP
Westküstenklinikum Heide

Frauke Voß-Bichels

Beruflicher Werdegang

Seit 04/2019
Ruhestand

Seit 2016
Dozententätigkeit

10/2008 – 03/2019
ZSVA-AK Segeberger Kliniken GmbH in Bad Segeberg,
beschäftigt als Technische Sterilisationsassistentin

01/2010 – 07/2014
Stellvertretende Teamleitung

07/2014 – 03/2016
Teamleitung

Seit 03/2016
Qualitätsbeauftragte

04/2011 – 07/2011
Mitwirkung am Aufbau eines ambulanten Operationszentrums in Lübeck

07/2005 – 09/2008
Ambulantes Operationszentrum Lübecker Ärzte in Lübeck,
beschäftigt als Leitung im Operationsdienst

02/2002 – 06/2005
Dr. Werner Vieler, Arzt für Chirurgie/ambulante Operationen in Lübeck,
beschäftigt als leitende Operationsschwester

03/2001 – 02/2002
Diakonie Sozialstation in Bad Schwartau,
beschäftigt als Pflegefachkraft im ambulanten Pflegedienst,
stellvertretende Pflegedienstleitung

08/2000 – 02/2001
Mobile Krankenpflege Christel Plath in Ratekau,
beschäftigt als Krankenschwester

08/1992 – 08/1999
DRK-Kreisverband Ostholstein, Stationen Stockelsdorf / Ratekau,
beschäftigt als Gemeindekrankenschwester

1984 – 1992
Kinderpflegestationen an der Medizinischen Hochschule Lübeck,
beschäftigt als Extrawache während der Elternzeit

10/1982 – 07/1984
Intensivpflegestation an der Medizinischen Hochschule Lübeck,
beschäftigt als Kinderkrankenschwester

Aus- und Fortbildung

2015
Fachschule für Hygiene, Technik und Sterilgutversorgung
Leiterin/Leiter ZSVA Fachkunde III

12/2010 – 03/2013
Fernschule Weber-Institut für Fernunterricht
Qualitätsbeauftragter TÜV

2010
Fachschule für Hygiene, Technik und Sterilgutversorgung
Technische Sterilisationsassistentin
mit erweiterter Aufgabenstellung Fachkunde II

2008
Brandenburgisches Bildungswerk, Potsdam
Technische Sterilisationsassistentin Fachkunde I

2004
Edmund Christiani Seminar, Bad Segeberg
Fachzertifikat Ambulantes Operieren

03/2000 – 02/2001
Diakonisches Fortbildungszentrum Vorwerk, Lübeck
Leitende Pflegefachkraft

10/1979 – 10/1982
Kinderkrankenpflegeschule DRK-Schwesternschaft, Lübeck
Examen zur Kinderkrankenschwester

01/1979 – 07/1979
Alten-und Pflegeheim Haus Schönböken, Lübeck
Praktikum

Nancy Wild

2002
Ausbildung Zahnmedizinische Fachangestellte

2011
Ausbildung Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin

2011 – 2015
Arbeit als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin, Halle an der Saale

2015
Medizinische Angestellte in einem Flüchtlingserstaufnahmelager
der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Sarstedt

2016
Technischer Sterilisationsassistent FK1
Helios-Klinikum Hildesheim

2017
Ausbildung Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung
Helios-Klinikum Hildesheim

Sabine vom Bruch

Lektorat

Sabine vom Bruch begleitet seit 1992 Sachtexte zu verschiedenen Themengebieten auf dem Weg zur Veröffentlichung. Zuletzt waren ihre Schwerpunkte Lehrmedien, also Lehrbuchtexte, Arbeitshefte und Hörtexte für die Sekundarstufe I und die berufliche Bildung. Aus ihrer Lehrerfahrung an einer Fachschule für Sozialassistenz weiß sie, wie wichtig klare Strukturen und leicht verständliche Sprache für den Lernerfolg sind. Sie ist stolz darauf, das Awenja-Team mit ihrem Können und ihrer Erfahrung in einem so wichtigen Thema zu unterstützen.

Katja Heimann-Kiefer

Lektorat

Katja Heimann-Kiefer macht aus dem fachlichen Input der Dozentinnen und Dozenten Sprechtexte, die einprägsam und leicht verständlich sind. Sie hat 4,5 Jahre in Irland gelebt und gearbeitet und freut sich, heute bei Awenja ihr einzigartiges Profil als Textspezialistin mit Fachwissen in der Medizinprodukte-Aufbereitung einzusetzen. Sie ist Diplom-Fachübersetzerin, Texterin und Lektorin, hat Zertifikate als Technische Sterilisationsassistentin und für Technisches Schreiben. Sie hat aus ihrer freiberuflichen Tätigkeit jahrelange Erfahrung mit Fachtexten, insbesondere Marketingmaterial, Handbücher und Schulungsunterlagen, und ist seit 1994 im Dienst guter Texte in natürlicher Sprache, mit klaren Aussagen und in korrektem Deutsch unterwegs.

Viola Holtz

Lektorat

Viola Holtz ist als Grafikdesignerin besonders im Layout- und Satzbereich tätig. Sie kennt sich mit den Print- und Onlinemedien aus und hat deshalb ein gutes Gespür für das Sprachliche. Ihr Spektrum ist weit gefasst und reicht von Texten für Webseiten, Pressematerial und klassische Werbemittel bis hin zu Büchern. Deshalb passt sie perfekt in das Lektoren-Team und kann die Awenja-Lerneinheiten so aufbereiten, dass alle Nutzer sie leicht verstehen können.

Sibylle Strobel

Lektorat

Dr. Sibylle Strobel ist Germanistin und Kommunikationswissenschaftlerin, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Fachlektorin. Sie befasst sich seit 2001 damit, schwierige fachliche Inhalte verständlich zu vermitteln, und so ist es ihr Bestreben, dass ein Fachtext funktioniert, dass er verstanden wird, dass er vielleicht sogar bei schwierigsten Inhalten Lesefreude bereitet. Sie hat die Angewohnheit, selbst alles bis ins Detail verstehen zu wollen, und ist spezialisiert auf das Mitdenken und Grübeln, ob ein Text und die Abbildungen wirklich Sinn ergeben – und somit prädestiniert für das Awenja-Lektoren-Team!

Friederike Schleuning

Korrektorat

Friederike Schleuning hat schon während ihrer Schulzeit ein geradezu unerklärliches Interesse für Grammatik und Rechtschreibung sowie stilistische Feinheiten der deutschen Sprache entwickelt. Dieses Interesse mündete in ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Geschichte, endete jedoch nicht mit dem Zweiten Staatsexamen, sondern begleitet sie seit fünfzehn Jahren bei ihrer Tätigkeit als Studienrätin an einem Gymnasium, nicht zuletzt beim regelmäßigen Korrigieren von Schülerarbeiten. Dass sie nun zusätzlich Texte über die Aufbereitung von Medizinprodukten korrigiert, erweitert ihren Wissenshorizont, da sie auf diesem Gebiet bisher keine Kenntnisse hatte. Sie sieht es jedoch als einen Vorteil, die Texte auf diese Weise mit dem Wissen eines Laien auf ihre Verständlichkeit hin überprüfen zu können. Und nebenbei lernt sie selbst etwas dazu.

Projektentwicklung und -umsetzung

Arnulf Schleuning

Arnulf Schleuning ist als geschäftsführender Gesellschafter und Vertriebsleiter der Awenja GmbH ein wesentlicher Teil des Awenja-Teams, der die Geschicke des Unternehmens mit leitet und die richtigen Zahlen im Blick hat. Sein umfangreiches Wissen und seine vielfältigen Erfahrungen, zum Beispiel als selbständiger Unternehmensberater oder als Inhaber, Gesellschafter und Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, bringt er gerne mit ein, um Awenja stetig weiterzuentwickeln. Immer mit dem Ziel, das Wissen an die Basis zu bringen!

Mark Galander

Bei Mark Galander laufen die Fäden im Bereich Vertrieb und Kundenmanagement zusammen. Er steht den Kunden von Awenja und denen, die es noch werden möchten, mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Beantwortung fachlicher Fragen ist für ihn kein Problem, denn er war vor seinen Aufgaben im Awenja-Team selber über viele Jahre stellvertretende Leitung und Leitung einer AEMP / ZSVA in einer Norddeutschen Klinik. Diese Erfahrungen, zusammen mit dem Wissen aus diversen Fortbildungslehrgängen, sind für Awenja unheimlich wertvoll. Denn so können nicht nur die Kunden umfangreich und fundiert beraten, sondern wichtige Impulse auch für die Gestaltung der Lerneinheiten mit aufgenommen werden.

Daniel Nawrath

Mit Daniel Nawrath wird das Awenja-Team um einen Content Manager ergänzt. Als Bachelor of Arts in Film ist er die abschließende Schnittstelle zum Portal und kümmert sich darum, dass die Lerneinheiten auch audiovisuell gut zu verstehen sind. Er erstellt und bearbeitet Bilder in den Lerneinheiten und sorgt für die richtige Abmischung der Tonspuren, bevor Awenjas Stimme dann den richtigen Lerneinheiten zugeordnet wird.

Henning Zenk

Henning Zenk hat als Projektmanager von der ersten Stunde an Awenja begleitet und mitgeholfen, dieses Projekt auf den Weg zu bringen. Als Inhaber einer Marketing-Agentur ist er im Team von Awenja zuständig für die Grafikarbeiten, die Webseite, die Markenführung und den Außenauftritt und hat Awenja einen Namen, ein Gesicht und eine Stimme gegeben. Viele Jahre leitende Berufserfahrung im Marketing renommierter deutscher Zeitungsverlage und als selbständige Agentur fließen in die Arbeit am Aufbau und der Weiterentwicklung von Awenja mit ein.

Gerrit Hansen

Die Tätigkeitsfelder von Gerrit Hansen sind Illustrationen jeder Genese, von rein digitaler Collagentechnik über Cartoon und Infografik bis hin zu realistischer Produkt- und Werbeillustration. Aus seiner „Feder“ stammt Awenja, die als sympathische Kollegin aus der Medizinprodukte-Aufbereitung mal gezeichnet oder animiert, mal mit Haube und Schutzkleidung oder ganz natürlich mit Pferdeschwanz das Portal, die Lerneinheiten und den werblichen Auftritt am Markt begleitet.

Laila Lamoh

Laila Lamoh ist nicht nur ein künstlerisches Multi-Talent, sondern auch die Stimme von Awenja. Sie ist Sängerin, Schauspielerin, Werbetestimonial, Model und Tänzerin. Man hört sie auf Konzerten, Festivals oder dem „Traumschiff“, sieht sie in Werbespots, als Krankenschwester neben Maria Furtwängler im „Tatort“ oder als ermittelnde RTL-Detektivin Lynn Engels. Mit Manuskript ausgestattet leiht sie vor dem Mikrofon im Studio Awenja ihre Stimme und lässt diese charmant durch die Lerneinheiten im Portal führen.

Awenja

Awenja ist die sympathische neue Kollegin der Mitarbeiter in Kliniken und Arztpraxen. Ihre Leidenschaft ist die Medizinprodukte-Aufbereitung. Hier trägt sie leidenschaftlich gern das nötige Wissen zusammen und führt charmant durch die Lerneinheiten.

Hallo, ich bin Awenja und ich möchte mich Dir gerne vorstellen!

Fachwissen ist ja auf jedem Arbeitsplatz und in jeder Branche unheimlich wichtig. Und ganz besonders bei uns in der Medizinprodukte-Aufbereitung! Wir haben eine große Verantwortung gerade auch für die vielen Menschen, die uns als Patienten vertrauen! Deshalb ist Dein Wissen meine Motivation und ich möchte Dich gerne einladen, in verschiedenen Modulen Dein Fachwissen zu vertiefen und immer auf dem Laufenden zu bleiben! Fachdozenten haben diese Module für Dich erarbeitet und ich führe Dich gerne auf besonders anschauliche Weise durch diese hindurch, so dass Du immer gut vorbereitet bist, mit Deinem Wissen an Deinem Arbeitsplatz auch immer das Beste zu geben!

Ich freue mich, wenn Du mich in meinem Portal besuchen magst!
Wir sehen uns!

Portalerstellung und -betreuung

Prof. Dr. Roland Schwesig

Prof. Dr. Schwesig ist der Entwickler der Lernplattform Awenja und hat als Geschäftsführer der Firma Context Data GmbH & Co. KG bereits leistungsfähige IT-Systeme für Sparkassen, Bankenverbände und Versicherungen realisiert. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Vorsitzender des Prüfungsausschusses einer staatlich anerkannten Hochschule, die Lernprozesse konsequent digitalisiert hat.

Stefan Conrad

Stefan Conrad ist als Entwicklungsleiter der Context Data GmbH & Co. KG maßgeblich an der Entstehung von Awenja, der E-Learning-Plattform in der Medizinprodukte-Aufbereitung, beteiligt. Nach vielen Jahren mit IT-Erfahrung ist er seit 2001 im Bereich der Software-Entwicklung tätig und hat mit seinen umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen das Portal entstehen lassen, Ideen mit eingebracht und viele Wünsche an Funktionalitäten wahr werden lassen. Und auch zukünftig wird sich Awenja immer weiterentwickeln.