Hallo Ihr Lieben!

Gut ausgebildetes Personal ist der Schlüssel einer hochwertigen medizinischen Versorgung! Das ist ja schon mal klar! Dies gilt insbesondere auch für die Medizinprodukte-Aufbereitung, in der tagtäglich Instrumente und Geräte für Operationen gereinigt und sterilisiert werden müssen, um die Sicherheit von Patienten zu gewährleisten. Durch den steigenden Kostendruck im Gesundheitssektor, gepaart mit latentem Personalmangel, sind der Betrieb und insbesondere die Schulung von Mitarbeitern eine besondere Herausforderung für die heutigen Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte.

Um diesen zu begegnen sind neue und „smarte“ Lösungen gefragt. Die Kooperation von Awenja mit dem Schweizer Hersteller von Lösungen im Bereich der Sterilgut-Aufbereitung ist der nächste Schritt im Sinne einer zeitgemäßen und nachhaltigen Wissensvermittlung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der AEMP.

Mit der Vision, die AEMPs dieser Welt smarter zu machen, setzt Belimed konsequent auf Digitalisierung. Mit der neu entwickelten, cloud-basierten Webapplikation SmartHub steht nun den AEMPs ein Instrument zur Verfügung, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit wertvollen, datenbasierten Informationen versorgt. So gehören zum Beispiel die spezifischen E-Learnings und intelligenten Online-Hilfen, die die Mitarbeitenden unterstützen, Belimed-Geräte fehlerfrei und sicher bedienen zu können, zu den beliebtesten Anwendungen von SmartHub. Das gesamte Schulungsangebot von Awenja ist nun direkt mit SmartHub verlinkt und bietet so den Nutzern einen nahtlosen Zugriff auf unser gesammeltes Fachwissen, das für die Arbeit in der AEMP von großer Bedeutung ist. Ihr kennt ja mein Motto: Dein Wissen ist meine Motivation.

So profitieren nicht nur die Kollegen in den AEMPs, sondern auch die Kliniken und Abteilungsleitungen. Denn besser qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für mehr Sicherheit bei behördlichen Begehungen und in Audits. Das alles in einem automatisierten und digitalen Schulungsprozess, der sich auf allen Ebenen immer weiterentwickelt. Unser Anspruch ist es ja, das notwendige Fachwissen jederzeit und an jedem Ort zugänglich zu machen. Die Partnerschaft mit Belimed und die Integration in den SmartHub ist großartig, weil unsere digitalen Schulungslösungen so auf unmittelbarem Weg direkt bei den Kolleginnen und Kollegen in der AEMP ankommen und das Wissen an die Basis bringen!

Alles Liebe,

Eure Awenja